Atem - Stimme - Sprechen in der Hypnotherapie

Atem, Sprechen, Stimme als bedeutsame Aspekte der Beziehungsgestaltung

Für alle, die sich mit der eigenen Stimme und jener von Klient:innen als Wirkfaktor in der Beratung und Therapie beschäftigen wollen

Termin

02. – 03. Oktober 2026

Inhalt des Seminars

Die Mehrebenenkommunikation nach Erikson berücksichtigt neben den verbalen und nonverbalen Parametern in der Kommunikation auch die paraverbalen Aspekte.
Diese sind der Stimmklang, die Intonation, der Rhythmus, das Tempo und die Beweglichkeit des Sprechens. Der Atmung, als verbindendes Element zwischen willkürlichem und unwillkürlichen Erleben, schenken wir besondere Aufmerksamkeit.

Vor dem theoretischen Hintergrund des Kontaktdreiecks nach Benaguid/Ernsting stellen wir in Theorie und Praxis die Wechselwirkungen zwischen der Physiologie der Stimme, der »Gestimmtheit« der Innenwelt eines Menschen und der Resonanz in der Außenwelt vor. Mit erweitertem Bewusstsein für die eigenen stimmlichen Möglichkeiten eröffnen sich »berührende« Momente in der Begleitung des Gegenübers. Unser Ziel ist dabei, die Fähigkeit zu schulen, Informationen auf den unterschiedlichsten Kommunikationsebenen wahrnehmen und utilisieren zu können. Mit Lust und Neugier auf praktische Erfahrungen eröffnen sich den Teilnehmer:innen durch spielerische Leichtigkeit eigene neue Spiel- und Erfahrungsräume rund um die Themen Stimme, Atmung, Artikulation und Stimmausdruck.
Anhand der eigenen stimmlichen Biographie entdecken Sie Ressourcen wieder und entfalten Ihre stimmlichen Potentiale.

Zielgruppe

Menschen, die andere Menschen begleiten. Es werden keine hypnotherapeutischen Grundkenntnisse vorausgesetzt!

Referent:innen

Dipl. Psych. Ghita Benaguid
Ghita Benaguid ist Psychologische Psychotherapeutin mit Kassenzulassung in VT. Seit 1993 begeistert von der Klinischen Hypnose und ihren Anwendungsmöglichkeiten vor allem bei Angst und Trauma sowie Auftrittsängsten und psychogenen Stimmstörungen. Seit 2010 leitet sie die MEG-Regionalstelle in Bielefeld. Die etablierte Kooperation mit Ronja Ernsting besteht seit der gemeinsamen Ausbildung in funktionaler Stimmarbeit nach M.Heptner. Das interdisziplinäre gemeinsame Miteinander hat sich sowohl mit Einzelklienten als auch mit Ausbildungsgruppen sehr bewährt.
Ronja Ernsting
Ronja Ernsting, staatl. gepr. Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin mit Weiterbildung in Hypnosystemischer Kommunikation, arbeitet in eigener Praxis in Minden mit dem Schwerpunkt Stimme und Auftritt. Sie ist Lehrbeauftragte an der Ausbildungsschule SchlaffhorstAndersen. Für weitere Bildungseinrichtungen arbeitet sie im Bereich Stimme und Sprechen und tritt auch persönlich professionell als Sprecherin und Sängerin auf. Studium B.A. Gesundheit.

SeminarKosten

Frühzahler:innenbonus bis 01. September 2026: EUR 480,00 inkl. 20% USt.
Ab 02. September 2026: EUR 528,00 inkl. 20% USt.

Seminarzeiten

Freitag 14.00 – 20.00 Uhr
Samstag 09.00 – 17.00 Uhr
(Gesamt: 16 AE á 45 Minuten)

Veranstaltungsort

Caritas Zentrum am Hauptbahnhof
Mommsengasse 35
7. Stock
1040 Wien