Über das Institut

Auf der Basis der Prämissen und Konzepte von Milton Erickson, dem Begründer der modernen Hypnotherapie und Gunther Schmidt, dem Begründer der hypnosystemischen Konzepte, bietet das Hypno-Synstitut – Wien Referent*innen aus dem In- und Ausland, die diese Ansätze leben und weiterentwickeln, einen Rahmen dies hier in Wien zu präsentieren und interessierten Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen professionellen Kontexten anzubieten.

Dieses Denken und diese Überzeugungen werden nicht nur in der Weiterbildung “Klinische Hypnose nach Milton Erickson”  oder der Hypnosystemischen Fortbildung, sondern auch im Bereich der offenen Seminare gelehrt – sie fließen in Lernklima und Lernkultur ein, die am Hypno-Synstitut – Wien gelebt werden.

Das Hypno-Synstitut – Wien ist Gründungsmitglied der MEG – Österreich, des Dachverbandes für Klinische Hypnose in Österreich, ein vom ÖBVP zertifiziertes Weiterbildungsinstitut und eine Weiterbildungseinrichtung nach den Kriterien von sysTelios Transfer.

Der Großteil der offenen Seminare und auch die Supervisionen sind daher im Rahmen des Curriculums für Klinische Hypnose, aber auch für andere Fort- und Weiterbildungen anrechenbar.

Über Mag.a Martina Gross

Hypnotherapeutische und vor allem auch hypnosystemische Konzepte nach Gunther Schmidt sind seit vielen Jahren meine innere Heimat.

Das Menschenbild, der Zugang zu sogenannten Problemen und Lösungen, das damit im Zusammenhang stehende Weltbild und die Art und Weise wie aus diesem Denken heraus psychotherapeutische oder beratende Haltungen, Interventionen und Angebote entwickelt werden, ermöglichte mir nicht nur ein zumeist mit Freude und Genuss erfülltes Arbeiten mit meinen Klient*innen sondern eröffnete mir, auch für mich selbst, einen wertschätzenden und wohlwollenden Umgang mit all meinen Stärken und Schwächen.

2010 gründete ich das Hypno-Synstitut – Wien und habe damit meiner inneren Heimat auch einen äußeren Ort gegeben.

Über Milton H. Erickson

Erickson war amerikanischer Psychiater und Psychotherapeut und gilt bis heute als Begründer der modernen Hypnotherapie. Er hat sich immer dagegen verwehrt die von ihm entwickelten Methoden und Ideen in eine eigene Therapieschule zu integrieren, da er der Ansicht war, dass dies der Einzigartigkeit des einzelnen Menschen niemals gerecht werden könne.

So können auch heute mit gleichbleibendem und sogar noch steigendem Interesse – ganz in Abstimmung mit den unterschiedlichen Therapieschulen und der Einzigartigkeit von behandelnden Therapeuten und Klientinnen – die Ideen der Erickson´schen Hypnotherapie im Sinne der Ziele der Menschen angewandt werden.

Ich freue mich, dass Sie sich für die hypnotherapeutischen und hypnosystemischen Angebote am Hypno-Synstitut – Wien interessieren und wünsche viel Freude beim Stöbern.

„Jeder Mensch ist ein Individuum. Die Psychotherapie sollte deshalb so definiert werden, dass sie der Einzigartigkeit der Bedürfnisse eines Individuums gerecht wird, statt den Menschen so zurechtzustutzen, dass er in das Prokrustesbett einer hypothetischen Theorie vom menschlichen Verhalten passt.“ Milton Erickson